Checkup München

Die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen u.a. mittels Checkup sehen wir als zentrale Rolle unseres ärztlichen Handelns.

Egal ob völlig gesund, zur Verlaufskontrolle bei bereits bestehender Herz-Kreislauf-Erkrankung oder zur Stabilisierung & Verhinderung weiterer Folgeerkrankungen – wir unterstützen Sie dabei, Ihre Herzgesundheit via Checkup nachhaltig zu fördern.

Warum sollten Sie Ihre Herzgesundheit nicht dem Zufall überlassen?

Diverse Risikofaktoren für die individuelle Herzgesundheit machen sich meistens erst als Manifestation einer Erkrankung bemerkbar – wenn es also eigentlich schon „zu spät“ ist. Allem voran steht hierbei der hohe Blutdruck, der als asymptomatischer Risikofaktor für viele Lebensqualität & -zeit einschränkende Herz-Kreislauf-Erkrankungen (siehe Bluthochdruck) oft unentdeckt bleibt. Zusammen mit Fettstoffwechselstörungen, die wir v.a. über die spezifischen Laborparameter und die „Kalkablagerungen“ in den Gefäßen (Ultraschall der Halsschlagadern) feststellen können, sowie dem Vorhofflimmern (Herzrhythmusstörung) stellt der Bluthochdruck insbesondere ein hohes Risiko für einen Schlaganfall dar.

Darüber hinaus entdecken wir im Checkup Herzklappenerkrankungen (z.B. Undichtigkeiten, Verschluss) rechtzeitig, um schwerwiegende Folgeerkrankungen (z.B. Herzschwäche) zu verhindern.

Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung sind also essenziell, um nicht nur Ihr Herz, sondern auch Ihre ganzheitliche Gesundheit optimal zu schützen.

Eine spezielle Indikation für unseren Checkup/ Herz-Kreislauf-Check ist mit Sicherheit die Kardio-Onkologie. Sorgen bezüglich Ihrer Herzgesundheit vor, während und nach Ihrer Krebstherapie können somit aus dem Weg geschaffen und Ihre Gesundheit und Lebensqualität langfristig aufrechterhalten werden.

Vielleicht wollen Sie aber auch aufgrund familiärer Vorbelastung sicher gehen, dass Ihr Herz sich im bestmöglichen Zustand befindet – hierbei unterstützen wir Sie sehr gerne mit Checkup und mehr.

Wie sieht ein Checkup/ Herz-Kreislauf-Check in der KiB konkret aus?

Zentraler Bestandteil des Checkups/ Herz-Kreislauf-Checks ist das intensive Arzt-Patienten-Gespräch, wobei wir uns sowohl auf Ihre individuelle Krankheitsgeschichte als auch bereits vorbestehende Risikofaktoren (z.B. familiäre Vorbelastung usw.) fokussieren.

Hierbei steht vor allem das Ziel der Lebensstiloptimierung (Sport, Ernährung und Reduktion von Stressfaktoren im Alltag) im Vordergrund.

Zur Analyse weiterer Stellschrauben für Ihre Herzgesundheit schließt sich im Checkup die sorgfältige körperliche Untersuchung an das persönliche Gespräch an. Neben der Erfassung der Vitalparameter (Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung) ist hierbei die Ultraschalluntersuchung des Herzens (sog. Herz-Echo) sowie der hirnversorgenden Gefäße von besonderer Bedeutung. Unsere Expertise erlaubt es uns, im Checkup die Funktion Ihres Herzens (Pumpfunktion, Herzklappenfunktionalität usw.) und die Integrität Ihrer Gefäße zu monitoren und krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen/ adäquat zu behandeln.

Zur Detektion von Herzrhythmusstörungen und zur Analyse Ihrer elektrischen Herzfunktion hilft uns im Checkup das EKG. Dieses kann insbesondere zur Beurteilung der Funktion des Herzmuskels unter Belastung (inklusive Blutdruckverhalten) um ein Belastungs-EKG oder ein Stress-Herz-Ultraschall (Belastungs-EKG mit Herzultraschall) ergänzt werden.

Um die Relevanz etwaiger Herzrhythmusstörungen oder Ihr Blutdruckverhalten im Alltag besser einschätzen zu können, stehen uns im Checkup sowohl das Langzeit-EKG als auch Langzeit-Blutdruck-Monitoring (jeweils über 24h) zur Verfügung.

Vervollständigend liefert uns die Blutentnahme die wichtigsten Laborparameter (z.B. Blutfettwerte, Leberwerte, Nierenfunktion, Blutzucker) für Ihre Herzgesundheit.

Bei rechtzeitiger Diagnose und daraus abgeleiteter, leitliniengerechter und adäquater Therapie können viele, schwerwiegende Folgeerkrankungen vermieden werden.

Nehmen Sie Ihre Herzgesundheit also selbst in die Hand und vereinbaren Sie noch heute einen Termin für Ihren persönlichen Checkup München/ Herz-Kreislauf-Check München bei uns.

Wir freuen uns von ganzem Herzen auf Sie!